IRENA Innovationswoche setzt Impulse für Erneuerbare Lösungen zur Entkarbonisierung des Endverbrauchs

Key Facts

Available translations

Treffen der Energiebranche befasst sich mit Spitzeninnovationen zur Beschleunigung der globalen Energiewende; trägt zur Innovationsagenda bei der COP28 bei.

Bonn, Deutschland, 21 September 2023 – Führende Unternehmen, Innovatoren und politische Entscheidungsträger treffen sich vom 25. bis 28. September zu IRENAs Innovationswoche 2023 in Bonn, um Impulse für bahnbrechende innovative Lösungen im Bereich der Erneuerbaren zu setzen, CO2-Emissionen im Endverbrauch zu senken und somit die globalen Energiewende anzutreiben.

Laut IRENA sind Innovationen eine entscheidende Voraussetzung, damit die Länder die Vorteile kostengünstiger Erneuerbarer nutzen und sie zuverlässig in ihre Energiesysteme integrieren können. IRENAs World Energy Transitions Outlook mahnt eine Verdreifachung des jährlichen Zuwachses erneuerbarer Energien bis 2030 an. Der Bericht plädiert auch für eine deutliche Steigerung von Erneuerbaren im Endverbrauch von Industrie, Gebäude und Verkehr, um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens und für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu erreichen.

"Innovation ist der Schlüssel, um die globalen Energiewende voranzutreiben und die immer dringlicheren Klimaschutzziele zu erreichen“, so Francesco La Camera, Generaldirektor von IRENA. „Auf der kommenden UN Klimakonferenz COP28 in Dubai werden Länder Pläne vorlegen, die zur Beschleunigung der Entkarbonisierung umgesetzt werden müssen. Um diese ‚Netto Null‘ Emissionspläne auf der Basis fundierter Kenntnisse ausarbeiten und dann in konkrete Maßnahmen umzusetzen zu können, benötigen Regierungen einen Leitfaden für ihren optimalen Innovationsmix.“

Die Verstromung mit Erneuerbaren ist kosteneffizient, erhöht die Versorgungssicherheit und mindert das Risiko von Preisschwankungen bei fossilen Brennstoffen. In ihrem 1,5°C-Szenario geht die IRENA davon aus, dass die direkte und indirekte Elektrifizierung einschließlich Wasserstoff, bis 2050 fast zwei Drittel des weltweiten Energiebedarfs decken wird. Dies würde einen jährlichen Investitionsbedarf von bis zu 1 Billion USD auslösen. Ohne einen intelligenten Ansatz bei innovativen Technologien, Geschäftsmodellen, Marktdesign und Systembetrieben werden massive zusätzlichen Kosten anfallen.

"Mit dem Aushängeschild Innovationswoche baut IRENA auf die langjährige Kompetenz der Agentur bei Innovationen und bietet ihren globalen Mitglieder und Partner eine Platform, die inspiriert und informiert“, fügte La Camera hinzu. „Die Innovationswoche bietet führenden Entscheidungsträgern die Möglichkeit, ihre Visionen für den Energiesektor der Zukunft auszutauschen. Sie ist ein wichtiges Branchentreffen für die Förderung innovativer Ideen und bringt die Energiewende voran.“

Intelligente Lösungen stehen bei allen 12 Innovationsforen der Woche im Mittelpunkt. Diskussionen, die sich auf Erkenntnisse aus IRENAs aktuellen Analysen wie dem Innovation Landscape for smart electrification stützen, befassen sich mit Themen von der intelligenten Verstromung von Verkehr und Heizung/Kühlung von Gebäuden bis hin zu erneuerbaren Lösungen für die Industrie und Nutzung von grünem Wasserstoff. In einer .

Sonderausgabe des IRENA ‚Youth Talks‘ haben Jugendvertreter die Gelegenheit, mit Branchenführern über Unternehmertum und Innovation diskutieren.

Unternehmenschefs, Regierungsvertreter und führende Experten im Bereich Energieinnovation aus über 70 Ländern werden konkrete Lösungen zur Dekarbonisierung energieintensiver Sektoren durch direkte und indirekte Verstromung, disruptive Technologien, Geschäftspraktiken und politische Maßnahmen zugunsten der Energiewende erörtern, diskutieren und analysieren.

Durch den Austausch von Erkenntnissen auf der Innovatiosnwoche können konkrete Maßnahmen ermittelt werden, um das Potenzial der erneuerbaren Energien in den Endverbrauchssektoren voll auszuschöpfen. Diese Erkenntnisse werden auch in die Empfehlungen der Agentur für ihre Mitglieder sowie in die Vorbereitungstreffen für die COP28 einfließen.

Zusammenfassungen, Präsentationen und Videos der Sessions werden zur Verfügung gestellt.

Folgen Sie dem Live-Blog und sehen Sie sich das Programm IRENAs Innovatioswoche 2023 an.